Nachstehend finden Sie die beliebtesten Rezepte vom grünen Volk:

Wiesenbrötchen

500 g Quark

700 g Mehl

125 ml Olivenöl

ca. 175 ml Milch

2 Pck. Backpulver

1 TL Salz

2 EL Zucker

2 EL Brennnesselsamen

1 Litermaß Kräuter (z.B. Giersch, Taubnessel, Wiesenbärenklau, Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe, Labkraut, Gundermann, Brennnessel, Beinwell)

Die Kräuter waschen und in der Küchenmaschine oder mit dem Zauberstab zusammen mit etwas Milch pürieren und auf 175 ml mit Milch auffüllen.

Alle Zutaten in der Küchenmaschine mit Knethaken zu einem Teig verarbeiten. Dieser sollte fest sein und nicht kleben. Ggf. noch etwas Mehl hinzufügen.

Die Arbeitsfläche und die Hände mit Mehl bestäuben und den Teig noch einmal kräftig mit den Händen durchkneten. Danach in 32 Stücke zerteilen und zu runden Brötchen rollen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Brötchen  bei 180°C (Umluft) oder 200°C (Ober-/Unterhitze) 20 Minuten backen.

Brennnessel-Giersch-Bratlinge

1 Litermaß Brennnesselblätter

1 Litermaß Gierschblätter

1 Brötchen (vom Vortag)

1 Zwiebel (klein gewürfelt)

1 Knoblauchzehe (zerdrückt)

1 Ei

etwas Milch

Salz und Pfeffer

1 Tasse Paniermehl (Semmelbrösel)

Öl zum Braten

Gierschblätter von den groben Blattstielen befreien und zusammen mit den Brennnesselblättern 3 Minuten blanchieren (mit kochendem Wasser übergießen). Danach gut abtropfen lassen und klein schneiden. Das Brötchen in Milch einweichen und ausdrücken. Dann alle Zutaten (bis auf das Paniermehl) vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und 8 recht platte Frikadellen im Durchmesser der Brötchen formen. Sollte der Teig zu dünn sein, noch etwas Paniermehl unterkneten. Die Frikadellen in Paniermehl wälzen und in der Pfanne von beiden Seiten ca. 2 Minuten braten bis sie leicht braun sind.

Löwenzahnshake

1 Orange,

1 Apfel,

125 ml Apfelsaft,

150 ml Naturjoghurt,

1 Hand voll junger Löwenzahnblätter,

Honig zum Süßen

Orange schälen und mit dem Apfel kleinschneiden. Löwenzahnblätter waschen und mit den übrigen Zutaten pürieren.

Grüne Wildkräuter-Vinaigrette

80 ml Apfelsaft

40 ml Wildkräuteressig

40 ml Oliven- oder Walnussöl

1 kleine Knoblauchzehe

1 TL Kräutersalz

1 TL Honig (z.B. Wildblütenhonig)

½ mittelgroße Zwiebel

2 gestr. TL Senf

½ geriebener Apfel

1 gekochte Kartoffel

2 Hände voll Wildkräuter (Gundermann, Schafgarbe, Spitzwegerich,

Knoblauchsrauke, Kleiner Wiesenknopf, junger Giersch, junger Löwenzahn)

Die Hälfte der Kräuter mit der Knoblauchzehe und etwas Apfelsaft pürieren, die restlichen Kräuter klein schneiden. Zwiebel sehr klein schneiden, Kartoffel mit einer Gabel zerquetschen und mit den übrigen Zutaten gut verrühren.

Kräuterlikör

1 unbehandelte Zitrone

1 Zimtstange,

5 Salbeiblätter

2 Rosmarinzweige

3 – 4 Thymianzweige,

2 Lorbeerblätter,

4 Gewürznelken

5 Kardamomkapseln

125 g weißer Kandiszucker

1 Flasche Wodka

Die Schale der Zitrone dünn abschälen. Dann alles zusammen in ein ausreichend großes, fest verschließbares Glas geben und etwa 4 – 6 Wochen an einem dunklen Ort durchziehen lassen. Immer mal wieder schütteln. Danach den Likör filtern und mit einigen frischen Kräutern in hübsche Flaschen füllen.

Wiesenbrötchen
Brennnessel-Giersch-Bratlinge